ASF Gründung sozialdemokratischer Frauen in Wilhelmshaven
Große Freude herrschte am 20.09.2019 im Forum der Geschäftsstelle der SPD Wilhelmshaven. Nach einigen Monaten Vorlaufzeit ist es zehn tatkräftigen Genossinnen gelungen, eine offizielle Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, kurz ASF, zu gründen.
Zunächst stand die offizielle Wahl eines Vorstands auf dem Programm. Zur Vorsitzenden wurde einstimmig die Initiatorin Janina-Simone Henschel gewählt, die gemeinsam mit Birgit Voß-Boner die Idee zur Gründung hatte. Voß-Boner wurde, ebenfalls einstimmig, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bettina Schalk freute sich über die einhellige Wahl zur Schriftführerin. Gemeinsam mit so einigen Genossinnen, darunter z. B. Vertreterinnen der AWO, der SPD-Fraktion und des SPD-Kreisvorstands, bilden sie den Kern einer Arbeitsgemeinschaft, der sich voller Motivation für die Rechte von Frauen, Geschlechter- und sozialer Gerechtigkeit in Wilhelmshaven stark machen wird. Glückwünsche und Gratulation gab es vom Vorsitzenden des Kreisverbands, Marten Gäde, der zusammen mit Marvin Hager die Wahl durchführte.
Das erste offizielle Treffen der ASF findet am 26.09.2019 um 19 Uhr im Forum der Geschäftsstelle der SPD statt. Interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, in das Wirken der ASF hinein zu schnuppern. Und sich vielleicht sogar selbst an der politischen Arbeit zu beteiligen. Denn auch im Jahre 2019 gibt es in Sachen Gleichberechtigung immer noch mehr als genug zu tun! Darin sind sich die Genossinnen einig.