Übersicht

Meldungen

Impressionen vom Konzert „Die Grenzgänger“

Am 11.11.18 spielten vor 120 Zuschauern auf Einladung des SPD Bezirks Weser-Ems und des SPD Kreisverbandes Wilhelmshaven Die Band „Die Grenzgänger“ ihr Programm #Revolution in Andenken an die Novemberrevolution 1918. Hier sind ein paar Impressionen.  …

MdEP Bernd Lange

„Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter beteiligt“

EU beschließt koordinierte Prüfung ausländischer Direktinvestitionen „Der EU-Mechanismus zur Überprüfung ausländischer Direktinvestitionen ist ein deutlicher Schritt nach vorn in der europäischen Handelspolitik“, sagt Bernd Lange von der Europa-SPD, Handelsausschussvorsitzender des Europäischen Parlaments. Vertreterinnen und Vertreter des Europäischen Parlaments haben…

Frau. Macht. Zukunft – Neues SPD Frauenprogramm

„Frau. Macht. Zukunft. – die SPD macht Ernst!“ Mit diesem Satz leitete Petra Tiemann, Stade, Vorsitzende des SPD-Bezirks Nord-Niedersachsen, in die Vorstellung des neuen SPD-Frauenprogramms vor dem Landesausschuss der  Niedersächsischen Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Verden, ein. Der sinkende Anteil…

Einweihung des Revolutionsdenkmals in Wilhelmshaven

Zu einem würdigen und eindrucksvollen Abschluss hat jetzt der Einsatz der SPD Wilhelmshaven für ein Denkmal zum Gedenken an die Novemberrevolution 1918 in unserer Heimatstadt gefunden. Mit Unterstützung der August Demenz-Drehorgelstiftung und dem DGB Kreisverband konnte am 10. November die…

Niels Weller bei der Seemannsmission

Wieder einmal besuchte ein  Kommunalpolitiker das Haus der Seemannsmission und informierte sich über die sozial-maritime Arbeit durch die Schiffsbesucher und Clubbetreuer. Der SPD-Oberbürgermeisterkandidat in Wilhelmshaven Dr. Niels Weller hatte den Wunsch zum Besuch und führte Gespräche mit DSM-Vorsitzenden Wilfrid…

Niels Weller bei der Wilhelmshavener Tafel

Im nächsten Jahr feiert die Wilhelmshavener Tafel ihr 40 jähriges Bestehen. Gegründet im September 1979 hat diese gemeinnützige Einrichtung in diesen Jahren tausenden von bedürftigen Menschen geholfen, ihre aus der Armut begründeten Sorgen um das tägliche Leben zu erleichtern. Der…

MdEP Bernd Lange: „Arbeitnehmerrechte sichern“

Handelsausschuss fordert Klarstellung zu EU-Japan-Abkommen Der Handelsausschuss des Europäischen Parlaments hat am Montag, 5. November 2018 mit großer Mehrheit für eine Liste mit Forderungen an das EU-Japan-Abkommen gestimmt und seine grundsätzliche Unterstützung für faire Handelsvereinbarungen mit Tokio bekundet. „Richtig umgesetzt,…

Niels Weller besuchte die westliche Marktstrasse

Im Rahmen einer Ortsbegehung des westlichen Teils der Marktstraße konnten der SPD Oberbürgermeisterkandidat Niels Weller, gemeinsam mit den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Süd, intensive Gespräche mit den dort ansässigen Gewerbetreibenden führen. „Aus den Gesprächen konnte ich wichtige Informationen mitnehmen,…

Niels Weller bei der Neue Jadewerft GmbH

Fachkräftemangel für uns kein Problem Der Oberbürgermeisterkandidat der Wilhelmshavener SPD, Dr. Niels Weller, besuchte auf Initiative des SPD-Ortsverein Heppens, die Neue Jadewerft GmbH. Der Geschäftsführer der Neue Jadewerft GmbH Dipl. Ing. Dietmar Janssen stellte eine äußert innovative Reparaturwerft vor.  …

Niels Weller besucht Tierheim Wilhelmshaven

Auf Inintiative des SPD Ortsvereins Heppens hat jetzt der SPD Oberbürgermeisterkandidat Dr. Niels Weller das Dr. Kibat-Tierheim in Wilhelmshaven besucht. Unter fachkundiger Führung durch den Vorsitzenden des Tierschutzvereins Peter Rachow und der betreuenden Tierärztin Dr. Karin Schröder wurden die vielfältigen…

Niels Weller beim OV Altengroden/Neuengroden/Villenviertel-Tonndeich

Der Oberbürgermeisterkandidat der SPD Dr. Niels Weller besuchte den Ortsverein Altengroden/Neuengroden/Villenviertel/Tonndeich in der Ruscherei. Vor zahlreichen SPD-Mitgliedern sowie Gästen stellte er sich vor und erläuterte seine Vorstellungen, zu den politischen Schwerpunktsetzungen. Der SPD-OB-Kandidat Weller hat sich dabei in seinen Ausführungen…

Neues aus dem Rat von Howard Jacques

Am 26. September haben wir unsere monatliche Ratssitzung durchgeführt. Vorlage 254/2018 und 256/2018 Klinikum Wie sie sicher der Presse entnommen haben, hat der Oberbürgermeister sein Mandat im Aufsichtsrat, als auch in der Gesellschafterversammlung des Klinikums niedergelegt. Hintergrund war das Zerwürfnis…

Niels Weller: „Keine leeren Versprechungen“

Wilhelmshaven 28.09.2018   Nichts versprechen was man später nicht halten kann, lautet die Devise von Nils Weller, anlässlich eines Besuches bei  der Arbeiterwohlfahrt Wilhelmshaven. Unter diesem Motto trafen sich der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Niels Weller, mit  dem Vorstand und der Geschäftsleitung…

„Besserer Schutz der Patientinnen und Patienten“ – EU-Parlament fordert Kommission und Rat zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen auf

Straßburg. Etwa 25.000 Menschen sterben jährlich an Infektionen, die durch arzneimittelresistente Bakterien verursacht werden. Das Europäische Parlament hat am Donnerstag, 13. September 2018 in Straßburg den Aktionsplan „Eine Gesundheit“ verabschiedet. Dieser soll die Prävention von neuen Krankheiten fördern und Resistenzen bekämpfen.

„Wichtiger Schritt gegen Paraffinverschmutzung“ – Umweltausschuss des Europäischen Parlaments verabschiedet Standpunkt zu Hafenauffangeinrichtungen

Straßburg. Verschmutzungen mit Paraffin und anderen Ölen und Wachsen gehört zu den größten Problemen an der niedersächsischen Nordseeküste und den Inseln. Gerade in touristisch attraktiven Gebieten stellt Paraffin ein Problem dar. Die angespülten weißen Klumpen müssen aufwändig von Stränden aufgesammelt werden und schrecken Touristen ab. Dagegen hat der Umweltausschuss des Europäischen Parlamentes nun Maßnahmen vorgeschlagen.