Übersicht

Meldungen

„Esport braucht mehr Unterstützung“

Gemeinsam besuchten der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken und der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius gemeinsam die Esport Factory in Osnabrück. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem Bildungsbereich, den die Esport Factory in der kommenden Zeit ausbauen will.

5 Delegierte zum Bundesparteitag

Nordhorn/Weser-Ems – Ganz im Südwesten des SPD-Bezirkes Weser-Ems wurde der alle zwei Jahre stattfindende SPD-Parteitag mit Wahlen abgehalten. Die knapp 60 000 Einwohner Stadt Nordhorn bot dieses Mal mit der „Alten Weberei“ den Tagungsort für die inhaltliche und personelle Ausrichtung…

Mit Courage für mehr Gleichberechtigung – Frauen in der Politik

ASF Gründung sozialdemokratischer Frauen in Wilhelmshaven Große Freude herrschte am 20.09.2019 im Forum der Geschäftsstelle der SPD Wilhelmshaven. Nach einigen Monaten Vorlaufzeit ist es zehn tatkräftigen Genossinnen gelungen, eine offizielle Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen, kurz ASF, zu gründen. Zunächst stand…

Bild: Quelle: Wikipedia

Gesagt getan. SPD zur Kapitän Meyer

Die Stadtratsfraktion SPD-Wilhelmshaven hält Versprechen und beschließt nächsten Schritt zur Sanierung der Kapitän Meyer In den Fachausschüssen hat sich die SPD Fraktion erfolgreich für die Sanierung des Tonnenlegers Kapitän Meyer eingesetzt. Der Erhalt des Schiffes ist ein wichtiges Schlüssel-Projekt für…

Bernd Lange im Büro
Bild: European Union

Niedersächsischer Europaabgeordneter Bernd LANGE erneut an Spitze des EP-Handelsausschusses gewählt

Großer Erfolg für den niedersächsischen SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange. Von seinen KollegInnen wurde der Hannoveraner heute erneut zum Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments gewählt. Bernd Lange steht damit bereits seit 2014 an der Spitze des Ausschusses und wurde bis 2024…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Faire Regeln statt Nationalismus

Sozialdemokratische Fraktion wählt Bernd Lange zum Vizepräsidenten Neubesetzung an der Fraktionsspitze: Die Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament haben am Mittwoch, 19. Juni 2019, den langjährigen Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange, zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bernd Lange sieht seine Aufgabe…

Bernd Lange: „Rechte Beschäftigter stärken“

EU-Vietnam-Abkommen nimmt erste Hürde im Ratifikationsprozess EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und ein Vertreter der EU-Ratspräsidentschaft wollen am Sonntag, 30. Juni 2019, in Hanoi ein Handels- und ein Investitionsschutzabkommen mit Vietnam unterzeichnen. Die EU-Mitgliedstaaten hatten die Abkommen bereits Anfang der Woche befürwortet.

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…

Niels Weller: Besuch beim Bienenvolk der IGS

Dass die Bienen für unser Ökosystem eine sehr wichtige Rolle spielen und sehr schützenswert sind, weil sie in erheblichem Maße als Bestäuber für den Erhalt der Pflanzenwelt verantwortlich sind, ist mittlerweile wohl jedem klar. So habe ich mich gefreut, dass…

Bernd Lange: „Transparenz und Sicherheit in der Handelspolitik gewonnen“

Der Europäische Gerichtshof hat in einem wegweisenden Gutachten die Vereinbarkeit von öffentlichen Investitionsgerichtshöfen mit europäischem Recht bestätigt. „Das von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten durchgesetzte öffentliche Gerichtshofsystem hat die höchste juristische Prüfung bestanden. Dieses Gegenmodell ist die öffentlich-rechtliche Antwort auf private…

Bernd Lange und Frederica Mogherini

Rote Hände gegen Kindersoldaten aus Burgdorf in Straßburg

Heute übergab Bernd Lange, niedersächsischer SPD-Europaabgeordneter und Vorsitzender des Handelsausschuss, in Straßburg „Rote Hände“ von Schülerinnen und Schülern der Realschule Burgdorf an Frederica Mogherini, der EU- Außenbeauftragten. Immer noch sind Hunderttausende Kinder weltweit gezwungen als Kindersoldaten  mit der Waffe in…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Extrem aggressive Töne aus Washington“

EU-Mitgliedstaaten stimmen trotz Parlamentsvorbehalt für Verhandlungen mit USA Der Ministerrat der Europäischen Union wird am Montag, 15. April 2019, voraussichtlich ein Verhandlungsmandat für Gespräche mit den USA beschließen. Das Europäische Parlament hatte sich im März gegen eine Unterstützung für ein…